Chinesische Akupunktur

Was ist Akupunktur ?

Fest steht, dass die Geschichte der Akupunktur weit vor unsere Zeitrechnung zurück reicht: Bei Ausgrabungen wurden Stein- und Knochennadeln zu Tage gefördert, die darauf schließen lassen, dass die Akupunktur schon im 3. Jahrtausend v. Chr. als probate Heilmethode galt. Durch Nadelung der Haut an genau festgelegten Punkten können Störungen im Körperinnern beseitigt oder gelindert werden.

Akupunkturpunkte liegen auf der Körperoberfläche an genau festgelegten Punkten. Diese Akupunkturpunkte liegen auf Leitlinien, die man als Meridiane bezeichnet. In ihnen kreist nach altchinesischer Auffassung die sogenannte Lebensenergie Qi mit ihren Anteilen YIN und YANG. Diese beiden lebenserhaltenden Kräfte sind im Körper gleichzeitig, jedoch als Gegenpole wirksam. Ihr völliges Gleichgewicht im Organismus stellt den idealen Gesundheitszustand dar.

Ein Ungleichgewicht von Yin und Yang führt auf Dauer zu Krankheit!

Kreuzer 040
Kreuzer 045

Das Einstechen der dünnen Akupunkturnadeln verursacht einen kaum spürbaren Schmerz.

Manche Menschen erschrecken bei dem Gedanken, dass Nadeln in ihre Haut eingestochen werden sollen. Üblicherweise werden aber sehr feine Nadeln verwendet, daher ist eine Akupunkturbehandlung gut zu ertragen. Neben der Körperakupunktur gibt es noch weitere Akupunkturformen wie etwa die Ohrakupunktur oder auch Schädelakupunktur. Hier werden zur Behandlung gezielt Punkte am Ohr oder auch am Kopf genadelt. Oft werden diese Therapieformen in Kombination mit der Körperakupunktur angewandt.

Bei gewissen Krankheitsbildern bzw.  Störungen ist oft eine Wärmezufuhr sinnvoll. Man bezeichnet dieses als Moxibustion. Man erzielt diese Wärme durch Verbrennen von Beifuß.

Wie oft muß behandelt werden ?

Dies ist abhängig von der Erkrankung des Patienten. Bei der Behandlung chronischer Erkrankungen sind in der Regel  12 – 15 Akupunkturbehandlungen medizinisch sinnvoll. Eine erste Besserung der Beschwerden wird jedoch oft schon nach wenigen Akupunktursitzungen bemerkt. Die Dauer einer Behandlung richtet sich auch nach den Beschwerden und beträgt mindestens 20 Minuten, teilweise auch bis zu 1 Stunde.

In der Regel erfolgt vor der ersten Akupunktur eine ausführliche Erhebung der Beschwerden durch den Arzt. Dies ist wichtig für die  genaue Auswahl der Akupunkturpunkte oder auch für ergänzende Hinweise, z.B. zur Ernährung.

Nebenwirkungen:

Sind in der Regel extrem selten. Durch Verwendung steriler Einmalnadeln besteht ein nur minimales Infektionsrisiko. Blutergüsse sind nach fachgerechter Akupunktur ebenfalls sehr selten. Bei einigen Patienten kann es nach der ersten Akupunktur zu einer vorübergehenden Verschlimmerung der Beschwerden kommen, welche jedoch meist nur ein Tag andauern. Dies sollte Sie nicht entmutigen, da diese Reaktion auf eine Wirksamkeit der Akupunktur hindeutet.

Kreuzer 021