Neuraltherapie nach Huneke

Ansatz der Neuraltherapie

Hier werden Krankheiten und Schmerzzustände mittels Injektionen (Einspritzungen) von Procain behandelt mit dem Ziel, nicht nur das Symptom (also z.B. Schmerzen oder Verstopfung) auszuschalten, sondern auch die Ursache der Beschwerden zu ergründen und zu heilen.

Philosophie und Entstehungsgeschichte

1905 wurde das erste Lokal-(Neural-) anästhetikum entdeckt. Zwanzig Jahre später entdeckte Dr. med. Ferdinand und sein Bruder Walter Huneke die heilende Wirkung dieses Mittels und nannte das Verfahren „Heilanästhesie“.

1940 entdeckten sie bei einer Frau mit langjährigen Schulterschmerzen das Sekundenphänomen, d.h. das durch Anspritzen einer Narbe am Bein die Schulterschmerzen sofort und dauerhaft verschwunden waren. Huneke schloss daraus folgerichtig, dass es Reizzustände (= Störfelder) im Körper gibt, die Krankheiten und Schmerzen unterhalten.

spritze

Wirkungsweise

Die Wirkungsweise des Procains beruht nicht auf der betäubenden Wirkung des Mittels, sondern auf die Wirkung übergeordneter Regelkreise, insbesondere durch die durchblutungsfördernde Wirkung der Behandlung. Es handelt sich hierbei um eine Regulations- und Umstimmungstherapie, womit die Neuraltherapie ein Bindeglied zwischen Schulmedizin und Ganzheitsmedizin darstellt.  Weitere positive Wirkungen sind die hormonell regulierende Wirkung sowie die positive Beeinflusssung auf unsere „Krebsgene“ (= Tumor-suppressorgene) . Nicht wissend von diesen Mechanismen wurde in den 50er Jahren die Procaintherapie als „Verjüngungskur“ eingesetzt, da sich die Patienten unter dieser Behandlung allgemein leistungsfähiger und dynamischer fühlten.

Technik der Neuralterapie

Bevor wir mit der Neuraltherapie beginnen, wird der Patient intensiv befragt und untersucht, um herauszufinden, wo das Störfeld sitzt. Dabei sind auch die kleinen Ereignisse wie z.B. „scheinbar unbedeutende Narben am Finger nach lang zurückliegenden Verletzungen eventuell  von großer Wichtigkeit. Auch eine kurzfristige Verschlimmerung ist möglich und gibt uns einen wichtigen Hinweis auf das weitere Vorgehen in der Behandlung.

Zunächst werden die Einspritzungen in der Nähe der Beschwerden und an die möglichen Störherde gesetzt . Je nach Wirkung in den nächsten Sitzungen wird die Behandlung „überregional, d.h. entfernt vom Beschwerdeort fortgeführt. Oft kombinieren wir homöopathische Injektionen und auch Akupunktur mit dieser Behandlung und können so unsere Erfolgsrate, insbesondere bei den scheinbar hoffnungslosen Fällen, noch deutlich verbessern.

Wer ist nicht für diese Therapie geeignet?

Patienten mit angeborener Blutungsneigung (Hämophilie). Patienten die unter Marcumar oder Aspirin- oder Clopidogrelbehandlung (z.B. Iscover, Plavix) stehen, sollten dies uns mitteilen – hier wird die Neuraltherapie angepasst.