Klassische Homöopathie

Hier möchten wir über klassische Homöopathie, der meist gewählten Heilmethode neben  Akupunktur, informieren, ein wenig für sie werben, aber Sie in keinster Weise überreden.

Wie schon in unserer Betriebsphilosophie beschrieben, stehen wir den Puristen der Schulmedizin sowie der Homöopathie sehr kritisch gegenüber, da hier nicht das Leid des Menschen zur Methodenwahl führt.

Wann kann mir Homöopathie helfen?

Grundsätzlich gehört zu jeder neu aufgetretenen Erkrankung                      (= Akuterkrankung) der Blick aus der Schulmedizin dazu. Bedarf es hier keiner weiteren Abklärung – wie zum Beispiel bei den meisten Durchfallerkrankungen - kann klassische Homöopathie alleine oder begleitend zur Schulmedizin eingesetzt werden und zur Heilung (mit-) führen.

Neu aufgetretene Brustschmerzen zum Beispiel müssen vorher schulmedizinisch abklärt werden, um eine mögliche Durchblutungsstörung am Herzen nicht zu übersehen, bevor der klassischen Homöopathie eine tragende Rolle zukommt.

Bei chronischen Erkrankungen ist das Ziel der Schulmedizin meist „nur“ die Krankheitsverwaltung.  So wird bei Asthma oder Rheumaerkrankung mittels Medikamente häufig Symptomarmut erreicht. Dies ist ein sehr würdiges Ziel, denn es erhöht deutlich die Lebensqualität des Patienten, zumindest solange die Medikamente genommen werden.

Die Rolle der Homöopathie ist hier, zunächst neben der Schulmedizin, die Krankheit zu begleiten um Beschwerdefreiheit und –armut zu erreichen, aber dann mit weniger Medikamenten. Im weiteren Verlauf ist Heilung möglich, das heißt Beschwerdefreiheit ohne Medikamente.

Die Homöopathie muss sich am Erfolg der Schulmedizin messen und in alleiniger oder Co-Therapie eine Überlegenheit zeigen!
Das heißt, es ist unethisch, wenn der Rheuma-Patient unter homöopathischer Therapie mehr Schmerzen aushalten muss als unter konventioneller Schulmedizin, auch wenn hier Medikamente eingespart werden können.

Kreuzer 012

Was sind die Grenzen der klassischen Homöopathie?

Grundsätzlich steht der Homöopathie keine führende Rolle bei Therapie von irreversiblen Organschäden wie der dialysepflichtige Nierenfunktionsausfall oder die Krebserkrankung zu.
Ebenso gehört jeder medizinische Notfall, wie Blinddarmentzündung oder Herzinfarkt, in die Hände der Schulmedizin.

Hier kann in der nach-akuten Phase die Homöopathie den Krankheitsverlauf günstig beeinflussen.

Wie wirkt Homöopathie?        “Da ist doch nichts drin!”

Spannend wird es, wenn man die gegensätzlichen Informationen nebeneinander stellt:

Zum einen, dass so kluge und berühmte Persönlichkeiten wie Papst Pius X., Wolfgang Goethe und Mahatma Gandhi zu den Anhängern und Patienten der Homöopathie zählten und zum  anderen, dass nach dem Standpunkt der aktuellen Wissenschaft Homöopathie nicht wirkt.

Verfahrenstechnisch handelt es sich um mehrfach verdünnte und verschüttelte Substanzen aus der Natur (Steine, Pflanzen, Tierbestandteile), die auf alkoholische oder milchzuckerhaltigen Trägersubstanzen aufgebracht sind. Meist sind chemisch keine Substanzmoleküle mehr nachweisbar ( ab einer Potenz von C3 ).

Der Begründer der klassischen Homöopathie Dr Samuel Hahnemann (1755-1843) machte die Erfahrung, dass die Einnahme von China-Baumrinde zu Wechselfiebersymptomen führt. Die gleiche Wirkung konnte auch mit hochverdünnter Chinarinde erzielt werden. In Synthese mit dem schon von Sokrates formulierten Heilgesetz, dass das krankmachende Agens auch die gleiche Erkrankung zur Heilung bringe müsse, ergänzte er dieses nur um den verdünnten Aspekt – mit Erfolg.

Gibt es in Zukunft doch eine Hochzeit zwischen Homöopathie und Schulmedizin?

Eine Synthese zwischen Kritiker und Befürworter der Homöopathie ist die Tatsache, dass Homöopathie eine Zwischenstellung zwischen Geistes- und Naturwissenschaften einnimmt, daher auch nicht mit rein naturwissenschaftlichen Methoden zu erfassen ist.
Die Homöopathie begreift sich selbst als Phänomenologie, d.h. eine Sammlung von Erfahrungen und Beobachtungen, von denen induktiv eine Therapie abgeleitet wird – ohne Logik, aber mit System.

MK-GAndhi
Pius_X_1
Goethe_1811

Gute Gesundheit wünscht Ihnen das Praxisteam Dr. Kreuzer.